Mein YouTube Video - Rund um Hooge
Nach Hallig Hooge
Anreise per Fähre
Tagesausflug Hooge
Touristinformation
Aktuelles Wetter
Restaurants & Cafes
Einkaufen & Bank
Strände & Baden
Hallig Fethinge
Fischfang & Landwirtschaft
Hooge Sehenswertes & Sehenswertes
Hallig Kirche
St. Johannis Kirche
Sturmflutsäule
Stock Brückenk
Seglerhafen & Schleuse
Königspesel
Ehemaliges Heimatmuseum
Stumflutkino
Schutzstation Wattenmeer
NaturErlebnis Raum
Biikebrennen am 21. Februar
Meine Reiseseiten International
Malediven
Djerba + Südtunesien
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
Vereinigte Emirate
Kapverden
Impressum
 

Die Königin der Halligen

Willkommen auf der Hallig Hooge

 

schild hooge 02a

Hallig Hooge, Ausflug oder Urlaub auf einer ......, wie schnell kommt dem unerfahrenen Besucher das gängige Wort Insel über die Lippen oder wird einfach so dahingesagt, im Gespräch, bei einer Frage oder auch nur in Gedanken. Die Wirkung bei den Einheimischen oder Kennern ist jedoch immer unverkennbar, Entrüstung, wie kann man nur, denn hier befinden Sie sich NICHT auf einer Insel sondern auf einer Hallig und das ist wirklich ein gewaltiger Unterschied.

Die nordfriesischen Inseln wie Föhr, Amrum, Pellworm, Nordstrand oder Sylt sind alle vor den Gewalten der Nordsee durch einen Deich geschützt so dass Überflutungen oder sogar die Vernichtung einer ganzen Insel extrem selten in der Vergangenheit vorkamen.
In die Geschichte eingegangen ist da z.B. die Grote Mandränke mit der Burchardiflut bei der am 11.-12. Oktober 1634 die damals noch existierende Insel Strand sowie geschätzte 15.000 Inselbewohner untergingen ( Pellworm ist ein Rest davon ).

Und die Halligen ? Auch sie liegen vor der Küste von Nordfriesland verstreut zwischen den Inseln. Insgesamt sind es immerhin 10 Halligen von denen der eine oder andere sicher schon einmal gehört hat. Auf Hooge, Langeneß, Oland, Gröde und Nordstrandischmoor besteht die Möglichkeit eine Unterkunft zu finden und so einen echten Hallig Urlaub zu verbringen. Süderoog, Norderoog, Habel und Süderfall dürfen dagegen nur bei einem Ausflug unter Führung besucht werden, die Hamburger Hallig ist dagegen vom Festland aus jederzeit zu Fuß, per Rad oder Auto erreichbar.
 

anreise hooge bild 01

Hallig Hooge vom Fährschiff aus - der markante Anleger ist schon von Weitem aus gut zu erkennen

Im Gegensatz zu den Inseln mit einem Schutzdeich werde die Halligen regelmäßig ( bis 50 mal im Jahr ) bei höheren Pegelständen von der Nordsee überflutet. Land unter, damit muss jeder Besucher hier rechnen, zurück auf`s Festland oder umgekehrt, das ist dann einfach nicht mehr möglich. Um sich gegen die Fluten zu schützen befinden sich daher alle Bebauungen auf den sog. Warften. Bereits bei der Anreise mit dem Schiff sind diese Erhöhungen meist schon von weitem zu erkennen. Und dort befindet sich dann auch Ihre gebuchte Unterkunft und ist so auch nicht zu verfehlen.
 

sommerdeich 01

Weg auf dem Sommerdeich von Hallig Hooge

Hallig Hooge nimmt auch hier eine gewisse Sonderstellung ein denn als Schutz gegen ständige Überflutungen wurde hier der sog. Sommerdeich errichtet und erst ab ca. 1,50 Meter über dem normalen Hochwasser bedeckt dann auch hier die Nordsee die weite Landschaft von Hooge. Damit das Wasser dann aber auch wieder abfließen kann befindet sich im Deich eine Schleuse die dann geöffnet wird. Nachteil: Es dauert natürlich immer etwas länger bis man wieder trockenen Fusses von Warft zu Warft wandern kann was von den Bewohnern der anderen Halligen immer mit etwas bissigem Humor ausdrücklich gegenüber Besuchern erwähnt wird.

hooge schleuse 01
anreise hooge bild 02
anreise hooge bild 03
hallig blick 01
Mein YouTube Video - Biikebrennen
Die Warften der Hallig Hooge
Hallig Karte
Allgemeine Infos zur Ãœbernachtung
Die Backenswarft
Die Hanswarft
Die Lorenzwarft
Die Middeltritt Warft
Ockelützwarft
Ockenswarft
Volkertswarft Hooge
Westerwarft Hooge
Unbewohnte Pohnswarft
Mein YouTube Video - Wanderung auf Hooge
Meine Reiseseiten Nordsee
Insel Neuwerk
Hallig Langeness
Hallog Oland
Die Dünen Insel vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg
Hallig Gröde
Meine Reiseseiten Dänemark
Insel Mön / Bogø
Insel Bornholm
Insel Falster
Insel Askø & Lilleø
Insel Rømø
Insel Mandø
Insel Fanø
Insel Langeland
Ringkobing Fjord
Insel Aeroe
Kattegat Insel Laesø
Zur Insel Strynoe
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass