HALLIG OLAND
Urlaub auf Oland
Hallig Oland Infos
Hallig Oland Infos
Halligstube Kiek In
Oland`s Leuchtturm
Der Fething
St.-Petri-Kirche
Der Lorendamm
Hallig Karte
Bilder von Oland
Meine Reiseseiten Dänemark
Insel Mön / Bogø
Insel Bornholm
Insel Falster
Insel Askø & Lilleø
Insel Rømø
Insel Mandø
Insel Fanø
Insel Langeland
Ringkobing Fjord
Insel Aeroe
Kattegat Insel Laesø
Zur Insel Strynø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Impressum
 

Unterwegs mit dem Helgoliner

Hallig Oland

hallig oland bild 02
hallig oland bild 03
hallig oland bild 04

 

Zur Hallig Oland

Die Hallig Oland ist einer der ältesten Ansiedlungen im Wattenmeer und besteht nur aus einer einzigen Warft, der Olandswarft. Um den sog. Fething ( Frischwasserteich für das Vieh ) gruppieren sich hier eng gedrängt 18 Häuser, hier kennt jeder zu 100% seinen Nachbarn. Und Geheimnisse ? Die gibt es hier sicher auch, nur wie lange, dass ist dann eben die entscheidente Frage.
Wer diese kleine Hallig besuchen möchte hat eine abenteuerliche Fahrt vor sich denn einfach mit einer Fähre nach Fahrplan vom Festland hierher gelangen, das geht einfach nicht. Denn nur über den sogenannten Lorendamm können die wenigen Bewohner ihre persönlichen Gäste zur gebuchten Unterkunft befördern. Und einfach nur mal so Lore fahren als eine Art Tagesausflug, auch das ist vom Festland aus nicht möglich da diese Art der Anreise NUR Übernachtungsgästen offen steht.

Und um Ihnen einen kleinen Eindruck zu vermitteln hier mein YouTube Video vom Sommer 2019 einer Lorenfahrt von Langeness nach Oland und retour mit einigen Inselimpressionen bei wirklich gutem Wetter: 

 

Dennoch, mal einen Tag Halligluft hier schnuppern, sich einfach mal umsehen oder einen zukünftigen Urlaub planen, wer möchte das nicht ? Hier bieten sich dann in der Saison Wattwanderungen unter sachkundiger Führung von der Hallig Langeness oder von Dagebüll aus an. Zusätzlich steuern auch im Sommer Ausflugsschiffe die Hallig ab Schlüttsiel bzw. Amrum als Tagesausflug an, einfach mal bei den diversen Anbietern nachfragen ( siehe Seite Anreise ).
Aber egal wie Ihre Planung aussieht, der wichtigste Faktor hier ist und bleibt das Wetter. Bei Sturm werden Fahrten zur Sicherheit meist abgesagt, bei LAND UNTER geht einfach NICHTS mehr. Und die nächste Sturmflut ? Dass ein solches Jahrhundert Ereigniss irgendwann wieder die Nordseeküste treffen wird ist fast sicher, nur wann, das weiß wirklich niemand.   

hallig oland hafen bild 01

Der kleine Hafen der Hallig Oland

 
Meine Reiseseiten Deutschalnd
Insel Neuwerk
Hallig Langeness
Die Dünen Insel vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg
Hallig Hooge
Hallig Gröde
Meine Reiseseiten International
Malediven
Djerba + Südtunesien
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
Vereinigte Emirate
Kapverden
Impressum