Mein YouTube Video - Rund um Hooge
Nach Hallig Hooge
Anreise per Fähre
Tagesausflug Hooge
Touristinformation
Aktuelles Wetter
Restaurants & Cafes
Einkaufen & Bank
Strände & Baden
Hallig Fethinge
Fischfang & Landwirtschaft
Hooge Sehenswertes & Sehenswertes
Hallig Kirche
St. Johannis Kirche
Sturmflutsäule
Stock BrĂĽckenk
Seglerhafen & Schleuse
Königspesel
Ehemaliges Heimatmuseum
Stumflutkino
Schutzstation Wattenmeer
NaturErlebnis Raum
Biikebrennen am 21. Februar
Meine Reiseseiten International
Malediven
Djerba + SĂĽdtunesien
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
Vereinigte Emirate
Kapverden
Impressum
 

Hallig Urlaub auf Hooge

kirchwarft hooge bild 01
ortsschild hooge 01
seglerhaven hooge bild 01aa

 

Die Fethinge der Halligen

fething hanswarft 06

Fething auf der Hanswarft im Sommer und Winter

fething hanswarft 02

Was bei uns Festländern schon sehr sehr lange eine Selbstverständlichkeit ist, nämlich den Wasserhahn einfach aufdrehen, wurde auf Hooge erst im Jahre 1970 durch den Bau einer Wasserleitung realisiert. Da es keine Süßwasserquellen auf den Halligen gibt mußte man für Trinkwasser und die Tiertränke althergebrachte Methoden anwenden.
Fast alle Warften der Halligen verfĂĽgten daher ĂĽber sog. Fethinge in denen das Regenwasser fĂĽr die Tiere gesammelt wurde. FĂĽr die Bewohner kam das natĂĽrlich nicht in Frage, daher wurde dafĂĽr Zisternen angelegt, hier Sooden genannt. Ein sehr anschauliche Skizze befindet sich z.B. am Fething der Hanswarft sowie am Fething der Hallig OLAND.

fething hanswarft 03
fething oland 01

Problem dieser Methoden:
Durch Landunter der Sturmfluten wurden die Fethinge und auch die Sooden sehr oft mit Meerwasser vermischt und wurden so ungenießbar für Mensch und Tier. Trinkwasser musste dann per Schiff vom Festland heran transportiert werde, ein enormen Aufwand und und dazu verbunden mit hohen Kosten. Und kam wochenlang keine Regen wurde auch das natürlich zum Problem. Heute nur noch Geschichte und die wenigen erhaltenen Fethinge bilden einen schönen Ruhepunkt der entsprechenden Warft ( die Hanswarft verfügt gleich über drei Fethinge ). Daher habe ich auch zusätzlich einige Bilder von den Halligen Langeness und Oland eingefügt die ebenfalls absolut besuchenswert sind.

fething hanswarft 04
fething hanswarft 05
fething drei hanswarft 01
fething drei hanswarft 02
fething backenswarft 05

Fething auf der Backenswarft - Sommer und Winter

fething backenswarft 02
fething backenswarft 03
fething backenswarft 06
fething backenswarft 04

Abendstimmung im Februar am Fething der Backenswarft auf Hallig Hooge zur Zeit der Biike

fething langeness 01

Fething der Kettelswarft auf Hallig Langeness

fething oland 02

Fething auf Hallig Oland

Mein YouTube Video - Biikebrennen
Die Warften der Hallig Hooge
Hallig Karte
Allgemeine Infos zur Ăśbernachtung
Die Backenswarft
Die Hanswarft
Die Lorenzwarft
Die Middeltritt Warft
OckelĂĽtzwarft
Ockenswarft
Volkertswarft Hooge
Westerwarft Hooge
Unbewohnte Pohnswarft
Mein YouTube Video - Wanderung auf Hooge
Meine Reiseseiten Nordsee
Insel Neuwerk
Hallig Langeness
Hallog Oland
Die DĂĽnen Insel vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg
Hallig Gröde
Meine Reiseseiten Dänemark
Insel Mön / Bogø
Insel Bornholm
Insel Falster
Insel Askø & Lilleø
Insel Rømø
Insel Mandø
Insel Fanø
Insel Langeland
Ringkobing Fjord
Insel Aeroe
Kattegat Insel Laesø
Zur Insel Strynoe
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass