hallig groede wappen 01
Fotogalerie Gröde
Meine Reiseseiten Nordsee
Hallig Langeness
Hallog Oland
Hallig Hooge
Die DĂĽnen Insel vor Helgoland
Insel Neuwerk
Nordseeheilbad Sahlenburg
Meine Reiseseiten Dänemark
Insel Mön / Bogø
Insel Bornholm
Insel Falster
Insel Askø & Lilleø
Insel Rømø
Insel Mandø
Insel Fanø
Insel Langeland
Ringkobing Fjord
Insel Aeroe
Kattegat Insel Laesø
Zur Insel Strynoe
Impressum
 

Hallig Gröde - Appelland

hallig groede startseite 02

 

Die Hallig Gröde - Appelland ist mit nur zur Zeit 10 Einwohnern die kleinste Gemeinde Deutschlands und liegt mitten im Nordfriesischen Wattenmeer. Es gibt dorthin weder einen Damm wie auf Oland oder Nordstrandischmoor noch eine regelmäßige Schiffsverbindung wie nach Hooge oder Langeness. Und auch nur an wenigen Stunden bei Hochwasser ist es möglich Gröde zu versorgen, den Postdienst zu verrichten oder Gäste zur Hallig zu bringen.

Ab und zu wird auch bei TagesausflĂĽgen in der Sommersaison die Hallig angesteuert und bei einem kurzen Aufenthalt erfolgt ein kleiner Einblick in dieses “ exklusive “ Leben mit der Natur. Und dabei staunen die Besucher immer wieder dass hier sogar Gäste ihren Urlaub verbringen, und dass oft nicht nur eine Woche.
Die Fahrt zur Hallig erfolgt von SchlĂĽttsiel aus mit MS “ Seeadler “. Dieser Privat Transfer zur Unterkunft ist bereits wirklich etwas Besonderes und erfolgt schon seit Jahren mit echtem Herzblut durch die Reederei Heinrich von Holdt ( mehr dazu auf der extra Seite ANREISE )

hallig groede startseite 03

MS “ Seeadler “ in Warteposition am Anleger der Hallig Hooge

Für einen Urlaub auf Gröde - Appelland benötigt man natürlich auch eine Unterkunft. Doch hier gibt es natürlich weder ein Hotel noch eine Gaststätte oder einen Supermarkt. Und da es auch kaum möglich ist alle benötigten Lebensmittel und Getränke in den Koffer zu packen ist dafür eine genaue Planung notwendig. Die Vermieter der wenigen Unterkünfte erhalten daher vorher nach Absprache eine genaue Liste aller benötigten Dinge die dann ebenfalls mit der Seeadler hierher transportiert werden und oft schon bei Ankunft den Weg in den Kühlschrank gefunden haben.
Die einzige Einkaufsmöglichkeit auf Gröde ist ebenfalls ein echtes Highlight denn Monikas Halligkiosk ist wirklich heiß begehrt ( jedenfalls bei mir ). Getränke, Eis, Süßkram, Postkarten und diverse Souvenirs, hier wird wohl jeder fündig.

hallig groede startseite 05

Monikas Halligkiosk auf Gröde

Und was gibt es auf Gröde - Appelland zu sehen, und was kann man eigentlich unternehmen ?
Gleich gegenüber der Knudswarft befindet sich ein Gebäude auf der sog. Kirchwarft. Und obwohl es gar nicht danach aussieht, es handelt sich dabei tatsächlich um die Kirche der Hallig die jeder Besucher natürlich auch besichtigen kann und sollte.
Ansonsten heiĂźt es einfach nur die umgebende Natur genieĂźen. Ausgedehnte unternehmen Spaziergänge, z.B. Beobachtung der Vogelwelt, sich auch mal näher mit der vielfältigen Pflanzenwelt beschäftigen oder sogar die Badestelle aufsuchen. Hier ist alles möglich was zur Ruhe und Entspannung und dem “ Raus aus dem Alltag “ beitragen kann denn auch groĂźe Entfernungen gibt es nun mal nicht.   

hallig groede startseite 06

Die Kirchwarft mit der Hallig Kirche

Hinweis:
Alle Bilder sind aktuellen Datums und wurden von mir persönlich in 2023 aufgenommen. Meine Berichte und Beschreibungen der Hallig Gröde - Appelland spiegeln meine persönlichen Eindrücke wieder. Sollten Sie daher bei einem Besuch oder Urlaub auf dieser Hallig zu einer anderen Einschätzung kommen bin ich auf Ihre Anregung oder Korrektur immer dankbar.
Danke fĂĽr das Interesse an dieser Internetseite, der HELGOLINER

hallig groede startseite 07
hallig groede startseite 09
hallig groede startseite 11

Schleuse am großen Graben der Gröde von Appelland trennt

hallig groede startseite 10
hallig groede wappen 01
Mein YouTube Video - Land unter
Reise Infos Hallig Gröde Appelland
Hallig Karte + Infos
Aktuelles Wetter
Anreise nach Gröde
Urlaub auf Gröde
Monikas Kiosk
Hallig Kirche
Die Halligpost
Hallig Fethinge
Wanderung zum Möweneck
Strand & Baden
Meine Reiseseiten International
Malediven
Djerba + SĂĽdtunesien
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
Vereinigte Emirate
Kapverden
Impressum