Retour zur Startseite
Urlaub auf Oland
Hallig Oland Infos
Hallig Oland Infos
Halligstube Kiek In
Oland`s Leuchtturm
Der Fething
St.-Petri-Kirche
Der Lorendamm
Hallig Karte
Bilder von Oland
Meine Reiseseiten Dänemark
Insel Mön / Bogø
Insel Bornholm
Insel Falster
Insel Askø & Lilleø
Insel Rømø
Insel Mandø
Insel Fanø
Insel Langeland
Ringkobing Fjord
Insel Aeroe
Kattegat Insel Laesø
Zur Insel Strynø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Impressum
 

Unterwegs mit dem Helgoliner

Hallig Oland

hallig oland bild 02
hallig oland bild 03
hallig oland bild 04

 

Der Fething auf der Hallig Oland

hallig oland fething bild 01

Der Fething der Hallig Oland

Als Fething wird auf allen Halligen ein Frischwasserteich bezeichnet, so auch hier auf Oland. Im Gegensatz zu Hooge oder Langeness mit mehreren Warften gibt es diesen Teich hier natürlich nur einmal im Zentrum des Ortes. Dieser Dorfplatz gilt als das Juwel der Halligen und wer einmal selbst davor stand weiß warum. Als Schutz umgibt ihn heute ein strahlend weisser Zaun und grüne Vegetation. Die reetgedeckten Hallig Häuser gruppieren sich ebenfalls rund um den Fething und bilden so eine gewachsene Einheit in einmalige Idylle.  

hallig oland fething bild 02

Neben dem Fething wurde auch noch in Zisternen Trinkwasser gesammelt, den Regenwasser war für den Eigenbedarf im Haus als auch am Fething für das Vieh die einzige Grundlage zum Überleben.
Bei Sturmfluten konnte es jedoch passieren dass diese Grundlage durch das Salz des Meerwassers völlig zerstört wurde.
Dies geschah ebenfalls bei der Flut vom 16./17. Februar 1962, alles wurde überflutet und das gesammelte Wasser wurde durch das eingedrungenen Salzwasser ungeniessbar. Das benötigte Süsswasser musste danach über den Lorendamm zur Hallig transportiert werden, eine fast unlösbare Aufgabe und härteste Arbeit. In einem extra geschaffenen Halligprogramm wurde daraufhin 1963 eine Rohrleitung im Wattboden von Dagebüll aus verlegt so dass auf Oland erstmals Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn zur Verfügung stand. Was auf dem Festland schon Jahrzehnte eine Selbstverständlichkeit war wurde so für die Halligbewohner erst 1964 Wirklichkeit.

hallig oland fething bild 03
fething hallig hooge bild 01

Der Fething der Hanswarft auf Hallig Hooge

 
Meine Reiseseiten Deutschalnd
Insel Neuwerk
Hallig Langeness
Die Dünen Insel vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg
Hallig Hooge
Hallig Gröde
Meine Reiseseiten International
Malediven
Djerba + Südtunesien
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
Vereinigte Emirate
Kapverden
Impressum