Retour zur Startseite
Urlaub auf Oland
Hallig Oland Infos
Hallig Oland Infos
Halligstube Kiek In
Oland`s Leuchtturm
Der Fething
St.-Petri-Kirche
Der Lorendamm
Hallig Karte
Impressum
Bilder von Oland

Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05
Reisevideos Helgoliner
DÄNEMARK
Sundown auf der Insel Askoe
Die dänischen Inseln Askoe und Lilleoe
Museumsbahn Maribo Bandholm
Die dänische Insel Laesoe
Reise zu den Erbseninseln
ABENTEUER REISEN
Mit dem VW Käfer durch Marokko
Mit dem VB Bulli T1 nach Indien
Thailand
Fest zur Saisoneröffnung in Khao Lak Thailand
Ausflugs Tipps in / bei Khao Lak
Hotel " The Sands " Khao Lak
Longtail Bootstour in Bangkok
ZIELE in EUROPA
Reise nach Samos
Normandie - Mont Saint Michel
Bretagne - Die Insel Ile d`Arz
Dies & Das
Sundown mit Mozart`s kleiner Nachtmusik
Eichhörnchen bei der Arbeit
 

Unterwegs mit dem Helgoliner

Hallig Oland

hallig oland bild 02
hallig oland bild 03
hallig oland bild 04

 

XYZ auf der Hallig Oland

lorendamm hallig oland bild 01

Lorendamm von Langeness nach Oland

Der Lorendamm zur Hallig Oland ab Dagebüll mit Anschluss weiter zur Hallig Langeness wurde erst 1926 - 1927 errichtet. 1860 gab es schon einmal einen ähnlichen Versuch der jedoch durch die Sturmflut im folgenden Jahr wieder zerstört wurde. Durch den neuen und stabilen Damm wurde die Versorgung der Halligen enorm erleichtert denn der Weg durch das Watt bzw. mit Schiffen ist nicht immer möglich und zudem auch nicht ganz ungefährlich. Anfänglich wurde allerdings auf der Strecke mit Segelloren gefahren was immer nur in eine Richtung funktionierte, auf dem Rückweg musste dann mühevoll geschoben werden.

segellore hallig oland bild 01

Segellore beim Museum von Langeness

Das Gleis mit 900 mm Spurbreite beginnt am Bauhof in Dagebüll und endet nach 9 Kilometern am Lorenbahnhof von Langeness. Der Verkehr auf der ganzen Strecke verläuft ohne Signale, es wird nur auf Sicht gefahren. Kommen sich auf der einspurigen Strecke Fahrzeuge entgegen ist einer immer gezwungen die Ausweichstelle per Rücksetzen zu erreichen ( 1500 nach Dagebüll oder auf Oland selbst ).

Bei den Bahnen handelt es sich immer um atemberaubende, private Konstruktionen die aber strengen Vorschriften unterliegen. Jede Lore hat dabei TÜV wie ein Auto und wird als nichtöffentliche Werkbahn betrieben. Die Fahrzeugführer verfügen alle dabei über eine Lorenfahrerlaubnis und halten sich sicher zu 100% an die auferlegten Regeln.
Ab dem Jahre 2000 wurde die ganze Strecke bis Langeness erneuert und erhöht so dass jetzt das Fahren unabhängig von der Tide möglich wurde. Bei Sturmflut gilt dies allerdings nicht, hier würde dann jeder Verkehr weiterhin zum Erliegen kommen.

loren langeness bild 01
loren langeness bild 02
 
Meine Reiseseiten Deutschalnd
Insel Neuwerk
Hallig Langeness
Die Dünen Insel vor Helgoland
Demnächst: Insel Helgoland
Meine Reiseseiten Dänemark
Insel Mön / Bogø
Insel Bornholm
Insel Falster
Insel Askø & Lilleø
Insel Rømø
Insel Mandø
Insel Fanø
Insel Langeland
Ringkobing Fjord
Insel Aeroe
Kattegat Insel Laesø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Meine Reiseseiten International
Malediven
Djerba + Südtunesien
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
Vereinigte Emirate
Kapverden
Mallorca Ferienhaus
Türkei Ferienhaus
Reisevideos Helgoliner
Reisevideos Helgoland
Mit dem Feuerschiff Elbe 1 nach Helgoland
Robben Babys auf der Düne vor Helgoland
Sylvester Feuerwerk 2017/18 auf Helgoland
Kegelrobben Beobachtung Dezember 2018
Helgoland Hummerbuden Zauber + Märchenwelt
Wanderung rund um Düne vor Helgoland
Reisevideos Neuwerk
Zu Fuß durchs Watt zur Insel Neuwerk
Mit dem Wattwagen von Sahlenburg nach Neuwerk
Von Sahlenburg nach Neuwerk 2019
Nordsee
Insel Langeoog
Biikebrennen auf der Hallig Hooge
Lorenfahrt zur Hallig Oland
Mit dem Fahrrad um Hallig Hooge
Die Inselbahn von Wangerooge
Radtour zur Hallig Langeness