hallig langeness bild 16
hallig langeness bild 17
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallog Hooge
Die Düneninsel vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg
Hallig Gröde
Insel Djerba
Vereinigte Emirate
Malediven
Kapverden
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
 

Unterwegs mit dem Helgoliner

Hallig Langeness - Die Einzigartige

hallig langeness bild 10a
hallig langeness bild 13
hallig langeness bild 08

 

Die Bockwindmühle der Ketelswarf

bockwindmühle langeness bild 02

Bei dieser Bockwindmühle handelt es sich um einen Original Nachbau von 1995 der ehemaligen Peter Hansen Mühle. Die ehemalige Mühle stand ursprünglich auf der Warf Norderhörn und war dort vom Bauern Peter Hansen 1926 errichtet worden. Sämtliche Teile der Mühle waren damals von ihm per Handarbeit aus Holz gefertigt worden inkl. Flügel und Antrieb, eine wahre Meisterleistung

Das benötigte Getreide für den Haushalt musste damals auf dem Festland bzw. den Inseln gekauft werten da auf den Halligen selbst der Anbau auf Grund der Überflutungen und salzhaltigen Böden nicht möglich ist. Benötigt wurde dabei fast nur Roggen zum Brotbacken und Gerste für die Gerstengrütze. Neben seinem eigenen Getreide wurde von Hansen auch das Korn anderer Bauern gegen eine kleine Gegenleistung gemahlen.

Durch den Einsatz moderner Mühlen und der Möglichkeit Mehl und andere Produkte direkt zu beziehen verschwanden alle Mühlen langsam von den Halligen. Als letzte erhaltene Bockwindmühle von den Halligen bestand daher vom Wyker Museum der Plan diese genau zu vermessen um später wenigstens noch ein Modell davon anfertigen zu können. Daher kam Arthur Sönnichsen 1953 nach Langeness gerade als Peter Hansen diese abreissen wollte. Sie einigten sich aber und so erhielt das Museum von Föhr diese Mühle. Sie wurde im Garten des Museums wieder aufgebaut und am Richtfest im September 1953 kam als Ehrengast auch Peter Hansen zu den Feierlichkeiten nach Föhr.  

bockwindmühle langeness bild 01
bockwindmühle langeness bild 03
bockwindmühle langeness bild 04