hallig langeness bild 16
hallig langeness bild 17
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallog Hooge
Die Düneninsel vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg
Hallig Gröde
Insel Djerba
Vereinigte Emirate
Malediven
Kapverden
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
 

Unterwegs mit dem Helgoliner

Hallig Langeness - Die Einzigartige

hallig langeness bild 10a
hallig langeness bild 13
hallig langeness bild 08

 

Die Kirchwarf von Langeness

langeness kirche bild 01

Ein Besuch auf dieser Warf ist durchaus einen kleinen Stop wert denn neben der Kirche mit Friedhof befindet sich hier auch die öffentliche Hallig Bücherei, die Schule und ein Spielplatz.

Die Kirche in der heutigen Form wurde 1894 auf den Grundmauern einer alten Kirche errichtet die ab 1663 an dieser Stelle stand. Bedingt durch die lange Geschichte hat die Kirchengemeinde bis heute den Namen Langeneß-Nordmarsch behalten da in diesem Marschgebiet früher mehrere Kirchen auf Teilwarften existierten mit u.a. den Bezeichnungen Langeneß, Nordmarsch und Butwehl. Sturmfluten zerstörten jedoch diese Gebäude und veränderten die bestehenden Landschaften komplett. Da Langeness auch heute noch mindestens 30 mal im Jahr Land unter melden muss ist auch die heutige Kirche durch Fluttore und einen Ringwall verstärkt worden und so hoffentlich gut gesichert. 

langeness kirche bild 03
langeness kirche bild 02

Auch im Innenbereich der Kirche gibt es Einiges zu entdecken denn viele Teile des Inventars stammen noch aus der bzw. den Vorgängerkirchen. Der Flügelalter wurde bereits 1670 gestiftet, die Leuchter des Altars stammen schon von 1667. Das Taufbecken ist noch wesentlich älter und stammt aus einer vermutlich untergegangenen Kirche von Alt-Nordstrand, woher genau ist allerdings bis heute unbekannt. Wer sich für die vielen weiteren Details der Kirche interessiert kann dort ein kleines Faltblatt mit ausführlichen Erklärungen erhalten so dass so bei einem Kirchenbesuch auch die Geschichte von Langeness wesentlich mehr Klarheit erhält.  

langeness kirche bild 04
langeness kirche bild 05
langeness kirche bild 06
langeness kirche bild 07

Ursprünglich war die Kirche größer, wurde aber durch eine Wand von den dahinter liegenden Gemeinderäumen durch Glastüren optisch ansprechend getrennt.

langeness kirche bild 09
langeness kirche bild 08
langeness kirche bild 10_bearbeitet-1
schule langeness bild 05

Halligschule mit Spielplatz

schule langeness bild 04
schule langeness bild 06
schule langeness bild 01
langeness kirche bild 11