hallig langeness bild 16
hallig langeness bild 17
Reisevideos Helgoland
Mit dem Feuerschiff Elbe 1 nach Helgoland
Robben Babys auf der DĂĽne vor Helgoland
Sylvester Feuerwerk 2017/18 auf Helgoland
Kegelrobben Beobachtung Dezember 2018
Helgoland Hummerbuden Zauber + Märchenwelt
Wanderung rund um DĂĽne vor Helgoland
Reisevideos Neuwerk
Zu FuĂź durchs Watt zur Insel Neuwerk
Mit dem Wattwagen von Sahlenburg nach Neuwerk
Von Sahlenburg nach Neuwerk 2019
Nordsee
Insel Langeoog
Biikebrennen auf der Hallig Hooge
Lorenfahrt zur Hallig Oland
Mit dem Fahrrad um Hallig Hooge
Die Inselbahn von Wangerooge
DĂ„NEMARK
Sundown auf der Insel Askoe
Die dänischen Inseln Askoe und Lilleoe
Museumsbahn Maribo Bandholm
Die dänische Insel Laesoe
Reise zu den Erbseninseln
WELTWEIT
Mit dem VW Käfer durch Marokko
Mit dem VB Bulli T1 nach Indien
ZIELE in EUROPA
Reise nach Samos
Normandie - Mont Saint Michel
Bretagne - Die Insel Ile d`Arz
Thailand
Fest zur Saisoneröffnung in Khao Lak Thailand
Ausflugs Tipps in / bei Khao Lak
Hotel " The Sands " Khao Lak
Longtail Bootstour in Bangkok
Dies & Das
Sundown mit Mozart`s kleiner Nachtmusik
Eichhörnchen bei der Arbeit
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass

Ăśber 45.000
Ferienhäuser mit oder ohne Hund
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05
 
 

Unterwegs mit dem Helgoliner

Hallig Langeness - Die Einzigartige

hallig langeness bild 10a
hallig langeness bild 13
hallig langeness bild 08

 

Die Kirchwarf von Langeness

langeness kirche bild 01

Ein Besuch auf dieser Warf ist durchaus einen kleinen Stop wert denn neben der Kirche mit Friedhof befindet sich hier auch die öffentliche Hallig Bücherei, die Schule und ein Spielplatz.

Die Kirche in der heutigen Form wurde 1894 auf den Grundmauern einer alten Kirche errichtet die ab 1663 an dieser Stelle stand. Bedingt durch die lange Geschichte hat die Kirchengemeinde bis heute den Namen LangeneĂź-Nordmarsch behalten da in diesem Marschgebiet frĂĽher mehrere Kirchen auf Teilwarften existierten mit u.a. den Bezeichnungen LangeneĂź, Nordmarsch und Butwehl. Sturmfluten zerstörten jedoch diese Gebäude und veränderten die bestehenden Landschaften komplett. Da Langeness auch heute noch mindestens 30 mal im Jahr Land unter melden muss ist auch die heutige Kirche durch Fluttore und einen Ringwall verstärkt worden und so hoffentlich gut gesichert. 

langeness kirche bild 03
langeness kirche bild 02

Auch im Innenbereich der Kirche gibt es Einiges zu entdecken denn viele Teile des Inventars stammen noch aus der bzw. den Vorgängerkirchen. Der FlĂĽgelalter wurde bereits 1670 gestiftet, die Leuchter des Altars stammen schon von 1667. Das Taufbecken ist noch wesentlich älter und stammt aus einer vermutlich untergegangenen Kirche von Alt-Nordstrand, woher genau ist allerdings bis heute unbekannt. Wer sich fĂĽr die vielen weiteren Details der Kirche interessiert kann dort ein kleines Faltblatt mit ausfĂĽhrlichen Erklärungen erhalten so dass so bei einem Kirchenbesuch auch die Geschichte von Langeness wesentlich mehr Klarheit erhält.  

langeness kirche bild 04
langeness kirche bild 05
langeness kirche bild 06
langeness kirche bild 07

Ursprünglich war die Kirche größer, wurde aber durch eine Wand von den dahinter liegenden Gemeinderäumen durch Glastüren optisch ansprechend getrennt.

langeness kirche bild 09
langeness kirche bild 08
langeness kirche bild 10_bearbeitet-1
schule langeness bild 05

Halligschule mit Spielplatz

schule langeness bild 04
schule langeness bild 06
schule langeness bild 01
langeness kirche bild 11