wappen sahlenburg bild 01
IMG01_bearbeitet-2
Moin in Sahlenburg
Anreise nach Sahlenburg
Der Strand
Hundestrand
Wattwanderungen
Unterwegs mit dem Wattwagen
Duhner Heide
Entdeckungspfad Duhner Heide
Auf den Galgenberg
Gedenkstein Schießstand
Wattenmeer Besucherzentrum
Seehospital Nordheimstiftung
Der Küstenweg nach Duhnen
Fahrrad Urlaub Sahlenburg
Der Kletterpark
Surfen & Kiten
Camping Urlaub
Der Wernerwald
Sundown
Sahlenburg Wattenmeer im Winter
Falster
Askoe
Insel Laesoe
Insel Aeroe
Insel Strynø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Airport-Discount

NORDSEEBAD SAHLENBURG

sahlenburg reiter bild 01
wattenmeerzentrum bild 001
strand sahlenburg bild 01a

 

nationalpark 01
Anreise nach Sahlenburg - Verkehrsanbindung
nationalpark 01

Die Anreise nach Sahlenburg erfolgt naturgemäß bei den meisten Gästen mit dem eigenen Auto da man z.B. gerade als Familie und bei Buchung einer Ferienwohnung doch so Einiges mit sich herumschleppt. Ob nun in ca. 2 Stunden von Hamburg über die etwas quälende Bundesstraße 73, über die Elbfähre ab Glückstadt und weiter auf der L 111 oder ab dem Bremer Kreuz auf der Bundesautobahn 27. In Cuxhaven ist dann zwangsweise immer Endstation denn von hier aus geht es nur noch ohne Auto weiter per Fährschiff.

nordheimstasse bild 001

Unterwegs in der Nordheimstrasse

Nach Ankunft in Sahlenburg erfolgt dann die Fahrt zur Unterkunft durch die schnurgerade Nordheimstrasse. Diese Fahrt ist ein wahres Hindernissrennen denn durch diverse Ausbuchtungen soll hier eigentlich eine Verkehrsberuhigung erfolgen und auch die Höchstgeschwindigkeit wurde daher auf 30 km/h begrenzt, da liegen nach langer Anreise oft die Nerven blank. Die Cuxhavener kennen natürlich die neuralgischen Punkt, Gäste scheinen da eher unbekümmert zu sein obwohl man hier ständig mit einer Radarkontrolle rechnen sollte. Und hatten Sie früher dazu noch das Glück hinter den Wattwagen zu landen waren halsbrecherische Überholmanöver an der Tagesordnung. Diese Gefahr wurde jedoch gebannt da die Wattwagen jetzt andere Wege nutzen und nur noch ab dem Abzweig zum Butendieksweg die Nordheimstrasse benutzen dürfen.

sahlenburg infos bild 04

Ehemals: Wattwagen in der Nordheimstrasse

Immer beliebter sind jedoch gerade in der jetzigen, sehr schwierigen Zeit sowohl Kurzreisen als auch ein Tagesausflug an die Nordsee. Die meisten Unterkünfte bieten den Gästen natürlich eigene Parkplätze an. Für Tagesbesucher sind diese jedoch im Zentrum bzw. Strandnähe allerdings wirklich rar, entlang der Wernerwaldstrasse in Richtung Nordheimstrasse ist die Chance dann schon wesentlich besser.
Zwei sehr gute und große Parkplätze findet man gegen Gebühr in der Hans-Retzlaff-Straße, diese sind für Wohnmobile allerdings nicht zugelassen bzw. besitzen eine Höhenbeschränkung.
VORSICHT: Sowohl die Wernerwaldstrasse als auch die Hans-Retzlaff-Strasse sind größtenteils Einbahnstraßen. Die Verkehrsschilder dafür könnten allerdings auch etwas deutlicher angebracht werden denn es kommen Ihnen hier täglich immer wieder Falschfahrer entgegen.

sahlenburg infos bild 07
sahlenburg infos bild 07a
sahlenburg infos bild 11

Endpunkt der Wernerwaldstraße am Sahlenburger Strand

Die Wernerwaldstrasse endet an obigem Kreisverkehr. In der Nebensaison kein Problem, an Tagen in der Sommersaison jedoch ein wahrer Horror denn die Hoffnung auf einen der kostenlosen, wenigen Parkplätze im Zentrum lässt täglich hunderte von Fahrzeugen hier wenden um dann doch auf den Grossraum Parkplatz auszuweichen.

parkplatz sahlenburg bild 001

Sahlenburger Strandparkplatz im Zentrum

WICHTIGER HINWEIS:

Die Autofähre von Cuxhaven über die Elbe nach Brunsbüttel wurde wieder eingestellt und es sieht sehr düster mit der Hoffnung auf eine erneute Fährverbindung aus.

elbfaehre bild 01
bahnhof cuxhaven 01

Aber auch die Anreise nach Cuxhaven per Bahn ist durchaus eine Alternative zum Auto da die meisten Gäste bei einem längeren Aufenthalt sowieso im Ort auf das Fahrrad umsteigen. Nach Cuxhaven gibt es allerdings nur Züge mit der “ Start-Unterelbe “ ab Hamburg über die Route Harburg, Buxtehude, Stade sowie ab Bremerhaven mit der EVB Elbe-Weser GmbH. Die Züge verkehren stündlich, die Fahrzeit ab Hamburg beträgt dabei ca. 1 Std. 45 Min., für die kurze Strecke ab Bremerhaven sind es immerhin noch 51 Minuten.

sahlenburg infos bild 03

Linienbus 1002 aus Sahlenburg in der Nordheimstraße

Nach Ankunft in Cuxhaven geht es dann für meisten Reisenden mit Ziel Sahlenburg weiter zur Unterkunft per Bus. Kommt man allerdings aus einer etwas größeren Stadt blickt so mancher Besucher fast schon fassungslos auf den aushängenden Busfahrplan. Die Abstände zwischen den einzelnen Fahrten betragen meist 1 Stunde oder sogar noch mehr. Und sehr früh oder sehr spät, da geht oft fast nichts mehr. Endpunkt der Buslinie in Sahlenburg ist die Haltestelle “ Am Strand “ an der Kreuzung Hans-Retzlaff-Strasse und Wernerwaldstrasse, danach geht es nur noch zu Fuß weiter zum Strand bzw. zum Hotel.

Folgende Buslinien verbinden Sahlenburg mit den anderen Stadtteilen:
Bus Nr. 1002 - Ãœber Brockeswalde und Westerwisch zum Bahnhof - zum Fahrplan
Bus Nr. 1009 - Ãœber Brockeswald nach Duhnen - zum Fahrplan
Bus Nr. 1010 - Vom Bahnhof über Duhnen nach Sahlenburg und retour wie 1002 ( pro Tag nur 2x ) zum Fahrplan
Gesamtfahrplan für das Liniennetz im Landkreis Cuxhaven: Zum Fahrplan
Hinweis: Ermäßigung gibt es im Bus mit der Bahncard, das Niedersachsenticket gilt hier allerdings NICHT.

Da der Bahnhof auch noch zu späten Zeiten von Hamburg oder Bremerhaven per Zug erreicht werden kann bleibt danach nur noch die Fahrt per Taxi oder als Ergänzung zum Linienbus mit dem sog. AST ( Anruf Sammeltaxi ) nach Sahlenburg ( muss mindestens 30 Minuten vorher telefonisch bestellt werden )
Allgemeine Infos zum AST finden Sie HIER - Tel: 04721 - 797779
Fahrplan zum AST Nr. 1302 Linie Sahlenburg: Zum Fahrplan
 

sahlenburg infos bild 12

Endhaltestelle der Buslinien in Sahlenburg “ Am Strand “

katamaran helgoline bild 01

Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle die etwas ungewöhnliche und sehr spannende Anreise nach Cuxhaven per Katamaran ab Hamburg. Vom 26.03. bis 31.10.2021 verläßt täglich um 9:00 Uhr das Schiff der Helgoline die Landungsbrücken Richtung Cuxhaven mit Ankunft an der Alten Liebe um 11:15, die Rückfahrt erfolgt dann 17.45 mit Ankunft in Hamburg um 20:15.
Diese Verbindung bietet sich gerade für einen Tagesausflug nach Cuxhaven an da es hierfür auch einen ganz speziellen Tarif gibt. Aber auch Einzelfahrten lassen sich problemlos buchen und bei einem längeren Aufenthalt z.B. mit einer Bahn An- oder Abreise kombinieren ( die Bahnfahrt müssen Sie selbst organisieren, wird nicht von der Fährgesellschaft angeboten ). Infos zur Anreise mit dem Katamaran finden Sie HIER

Bis vor kurzem war es auch noch möglich per Linienbus ( Flixbus ) von Hamburg oder Bremen kommend Cuxhaven zu erreichen. All diese Verbindungen sind jedoch zur Zeit auf Grund der Corona Pandemie eingestellt und erst nach evtl. erneutem Start finden Sie hier wieder nähere Informationen.

 

Impressum

Ãœber 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05 - a1

 

wappen sahlenburg bild 01
IMG02_bearbeitet-2
Hotel Angebote

Diese Angebote öffnen immer als extra Fenster

Reise Seiten Deutschland
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Rund um Hallig Hooge
Hallig Langeness
Die Düne vor Helgoland
Hallig Gröde
Impressum