wappen sahlenburg bild 01
IMG01_bearbeitet-2
Moin in Sahlenburg
Anreise nach Sahlenburg
Der Strand
Hundestrand
Wattwanderungen
Unterwegs mit dem Wattwagen
Duhner Heide
Entdeckungspfad Duhner Heide
Auf den Galgenberg
Gedenkstein Schießstand
Wattenmeer Besucherzentrum
Seehospital Nordheimstiftung
Der Küstenweg nach Duhnen
Fahrrad Urlaub Sahlenburg
Der Kletterpark
Surfen & Kiten
Camping Urlaub
Der Wernerwald
Sundown
Sahlenburg Wattenmeer im Winter
Falster
Askoe
Insel Laesoe
Insel Aeroe
Insel Strynø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Airport-Discount

NORDSEEBAD SAHLENBURG

sahlenburg reiter bild 01
wattenmeerzentrum bild 001
strand sahlenburg bild 01a

 

nationalpark 01
Heidelandschaft Sahlenburg
nationalpark 01
duhenr heide bild 01

Die Duhner und Sahlenburger Küstenheide

Zwischen Sahlenburg und Duhnen erstreckt sich ein sehr großes Gebiet mit typischen Heidepflanzen. Diese Landschaft ist einmalig denn es handelt sich dabei um die größte zusammenhängende Küstenheid an der ganzen deutschen Nordseeküste mit der Namensbezeichnung “ Duhner Heide “.
Diese karge Landschaftsform auf sandigem Boden entstand bereits im Mittelalter durch komplette Rodung der Wälder da Holz in großen Mengen u.a. für entstehende  Siedlungen, den Schiffsbau, der Errichtung von Deichen sowie zum Heizen. Dafür wurden aber nicht nur die Bäume gefällt sondern auch jede noch so kleine Wurzel ausgegraben um dann in den Ofen zu wandern.
Die Landschaft veränderte dadurch ihr Aussehen radikal und der Boden war von Kuhlen und Löchern übersäht. Es entstanden dadurch regelrechte Dünengebiete ähnlich einer Wüste und sogar das zähe Heidekraut und andere Pflanzen verschwand immer mehr zurückgedrängt durch den Sand. Eine der typischne Dünenformen, die sog. Sicheldüne, ist daher auch heute noch im Landschaftsbild der Küstenheide gut zu erkennen. Man schätzt, dass damals fast 50% der Flächen rund um Sahlenburg nur noch aus Sandflächen bestand und so zu den ärmsten und unwirtlichsten Regionen der ganzen Nordseeküste zählte.
Die konstanten Winde und Stürme an der Küste trugen ihr Übriges dazu bei den Sand immer in Bewegung zu halten. Heute haben sie dazu kaum noch Chancen sondern formen lediglich noch die Gestalt vieler Bäume und Büsche in der Hauptwindrichtung West bzw. Südwest.

heidebild windrichtung bild 01

Bäume zeigen hier in der Heide die ständige Windrichtung an

Die Duhner Heide gehört heute zum Nationalpark “ Niedersächsisches Wattenmeer “ und genießt somit auch als Rückzugsgebiet der Tierwelt einen sehr umfangreichen Schutz. Die Pfade durch die Heide dürfen daher weder per Pferd, Rad oder sonstigen Fahrzeugen durchquert werden, Hunde sind an der Leine zu führen.

Einen sehr guten Eindruck der Vielfalt, Enstehung und Besonderheiten bietet der ca. 2 Kilometer lange Entdeckungspfad Duhner Heide, eine nähere Beschreibung finden Sie auf meiner extra Seite ENTDECKUNGSPFAD. Startpunkt für diesen Rundweg ist die Besucherplattform am Küstenweg von Sahlenburg nach Duhnen.

besucherplattform bild 04

Besucherplattform am Küstenweg Sahlenburg - Duhnen

Auch wer kein Spezialist der Pflanzenwelt ist kennt doch sicher aus den Blumenläden seines Wohnortes das blühende Heidekraut. In der realen Natur ist die herbstliche  Heidefläche in ihrem typischen Violett eine echte Pracht. Dieser Lila Farbteppich beginnt eigentlich schon sehr früh im August und reicht nur bis Anfang September, danach geht der Ton in ein bräunliches Landschaftsbild über ( hängt natürlich immer von der Witterung ab ). Diese Heidepflanze trägt den eigentlichen Namen BESENHEIDE da früher damit tatsächlich die Kehrbesen “ bestückt “ wurden.

besenheide bild 01

Blühende Besenheide

Ein weiteres Heidekraut ist die sog. Krähenbeerheide die ebenfalls in sehr vielen Regionen der Welt vorkommt. Sie ist auf Grund der intensiven Grünfärbung sehr leicht von der Besenheide zu unterschieden. Die ungiftigen Früchte der Pflanze sind entweder rot oder schwarz und werden sogar in Skandinavien gesammelt und zu Marmelade verarbeitet. Da diese Heidepflanze trockenen Sandboden und möglichst ständigen Wind benötigt ist sie hier sehr verbreitet und verdrängt immer mehr die Besenheide. Zusätzlich gibt es hier noch weitere Heidegewächse wie die Glockenheide die allerdings Feuchtigkeit benötigt und daher nur in wenigen Stellen in der Duhner Heide vorkommt.

kraehenbeerheide bild 02

Krähenbeerheide

Da in der Heide auch jedes Jahr das unterschiedlichste Buschwerk und kleiner Bäume zu sprießen beginnen finden Sie dann hier zu bestimmten Zeiten Schafe und Ziegen die emsig diese Pflanzenpracht genießen und so die Verbuschung in Grenzen halten. Damit die Tiere nicht nach “ Irgendwo”  entschwinden umgibt dann das Weidegbiet der Heide ein flexibler Hütezaun. Da auch meist Hütehunde hier tätig sind sollten Sie daher diesen Zaun besser nicht übersteigen.   

heidschnucken bild 01
heide beweidung bild 01

Ein Gang durch die Duhner Heide lohnt nicht nur in der Blütezeit des Heidekrautes sondern eigentlich in allen vier Jahreszeiten. Und da auch immer mehr Besucher in der ruhigen Zeiten der Nebensaison hier nach Sahlenburg kommen ist ein Heide Spaziergang gerade um diese Zeit echte Erholung. Egal wann, viel Spass bei Ihrem Besuch der Duhner Heide.

heide im oktober bild 01
heide im herbst bild 01
heide im winter bild 01
heide im oktober bild 02

 

wappen sahlenburg bild 01
IMG02_bearbeitet-2
Hotel Angebote

Diese Angebote öffnen immer als extra Fenster

Reise Seiten Deutschland
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Rund um Hallig Hooge
Hallig Langeness
Die Düne vor Helgoland
Hallig Gröde
Impressum