wappen sahlenburg bild 01
IMG01_bearbeitet-2
Moin in Sahlenburg
Anreise nach Sahlenburg
Der Strand
Hundestrand
Wattwanderungen
Unterwegs mit dem Wattwagen
Duhner Heide
Entdeckungspfad Duhner Heide
Auf den Galgenberg
Gedenkstein Schießstand
Wattenmeer Besucherzentrum
Seehospital Nordheimstiftung
Der Küstenweg nach Duhnen
Fahrrad Urlaub Sahlenburg
Der Kletterpark
Surfen & Kiten
Camping Urlaub
Der Wernerwald
Sundown
Sahlenburg Wattenmeer im Winter
Falster
Askoe
Insel Laesoe
Insel Aeroe
Insel Strynø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Airport-Discount

NORDSEEBAD SAHLENBURG

sahlenburg reiter bild 01
wattenmeerzentrum bild 001
strand sahlenburg bild 01a

 

nationalpark 01
Der Strand von Sahlenburg
nationalpark 01
sahlenburg 001b

Das Ziel praktisch aller Gäste in Sahlenburg ist unser schöner Strand sowie natürlich das Watt. Mit der davorliegenden und schützenden Düne bietet dieser Sandstrand ein echtes Urlaubsparadies und ist auf Grund seines natürlichen Charakters ein absoluter Magnet gerade auch für Tagesbesucher aus der näheren und weiteren Umgebung von Cuxhaven. Mit dem Auto an den Strand, das ist hier allerdings nicht möglich denn die Uferpromenade darf nur von Fahrrädern und der Dühnenbahn befahren werden.

kapitel strand sahlenburg 009

Uferpromenade für Fußgänger und Fahrräder

Dazu sollte man allerdings auch wissen, dass dies nicht immer so war. Noch in den fünfziger und anfänglichen sechziger Jahren parkten die Autos direkt auf der Grünfläche vor dem Strand, auch die schützende Sanddüne mit dem Strandhafer gab es damals noch nicht. Nur ein schmaler Streifen, abgetrennt durch Pricken, trennte den damaligen Grünstrand vom Wattenmeer. Erst durch umfangreiche Aufschüttungen und den Bau von Buhnen entstand hier ein künstlicher Sandstrand der danach durch Wind und Wetter über die Jahre sein heutiges Aussehen erhielt.

kapitel strand sahlenburg 006

Zum Transport des Sandes aus den Wittendünen im Wernerwald wurde damals eine Kleinbahn verwendet die danach abgebaut wurde. Lokomotive, Wagen und Schienen sind jedoch eingelagert und werden je nach Bedarf beim Bau von Buhnen oder anderen Arbeiten aufgebaut und eingesetzt. Besucher stellen dann oft die wildesten Vermutungen an was hier nun eigentlich passiert. Das reicht von einer Strandbahn nach Cuxhaven bis hin zu einer festen Zuverbindung nach Neuwerk. Na ja, Spass muss auch mal sein...

kapitel strand sahlenburg 008

Buhnen und Küstenschutz Bauarbeiten

Begrenzt wird der Sandstrand beidseitig durch Salzwiesen die als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind und zum Nationalpark Wattenmeer gehören. Zum Schutz der Vögel darf diese Zone zu bestimmten Zeiten nicht betreten werden was leider einige Besucher immer wieder ignorieren. Müll, Grillgut, Flaschen und Dosen, der Nationalpark ist kein Freizeitpark wo nach Schließung ein paar Dumme dann täglich aufräumen müssen. Daher kann ich nur jedem Besucher einen Besuch im Wattenmeerzentrums ans Herz legen um sich über die sensible Natur des Wattenmeeres einfach mal zu informieren.
  

kapitel strand sahlenburg 002

Ãœbergang vom Sandstrand zu den Salzwiesen

kapitel strand sahlenburg 004

Strandzugang am Wattenmeerzentrum

Oft wird von Besuchern kritisiert dass es direkt am Strand weder Toiletten, Duschen, Mülltonnen oder sonstige Angebote gibt. Alles diese Dinge finden Sie immer hinter der Düne ( für alle Besucher auch ohne Kurkarte zugänglich ). Der Grund dafür ist im Sommer kaum ersichtlich, in der kalten Jahrezeit ändert sich das jedoch schlagartig. Mit Beginn der ersten Herbststürme kann die Küste vor Sahlenburg und der Strand ein völlig anderes Gesicht bekommen. Und das geschieht mehrmals im Jahr, weder die Dauer noch die Häufigkeit ist dabei berechenbar. Und wir sprechen hier nicht von einer Sturmflut sondern einfach von normalem Hochwasser. Um davon einen realistischen Eindruck zu vermitteln habe ich daher einige Bilder auf der Seite HOCHWASSER eingefügt.

kapitel strand sahlenburg 010

Strandzugang mit Fußwaschanlage / Duschen

kapitel strand sahlenburg 001

Strandzugang an der Wattwagenauffahrt bei Flut

Als Folge der Stürme muss dann natürlich der abgetragene Sand jährlich erneuert werden was ebenfalls ein nicht unerheblicher Aufwand ist. Sind die gewaltigen Sandhäufen dann endlich plan verteilt vermittelt der Strand wieder sein gewohntes Bild und kaum ein Besucher im Sommer ahnt wie der Strand ohne ständige Erneuerung dann tatsächlich aussehen würde.

kapitel strand sahlenburg 011
kapitel strand sahlenburg 012

Kommen dann mit Beginn der Saison die Gäste nach Sahlenburg werden auch die Strandkörbe wieder aus ihrem Winterquartier hervorgeholt. Die Vermietung erfolgt sowohl am Zugang Wattwagenauffahrt als auch am Eingang zum Hundestrand. Sie können den Korb für den aktuellen Tag mieten oder auch für einen längeren Zeitraum was natürlich wesentlich günstiger ist. In der Saison wird es jedoch häufig vorkommen dass bereits alle Körbe reserviert sind. Da hilft eben dann nur rechtzeitig reservieren und einfach auf gute Witterung hoffen.

kapitel strand sahlenburg 013

Strandzugang Wattwagenauffahrt mit Vermietung von Strandkörben

kapitel strand sahlenburg 003

Über die sog. Kurabgabe an der Küste der Nordsee gibt es reichlich Kritik, auch die Gerichte haben sich damit schon ausführlich befasst. In Sahlenburg sind in der Saison alle Strandzugänge ( wie in ganz Cuxhaven ) durch Mitarbeiter der Kurverwaltung besetzt. Als Übernachtungsgast erhalten Sie von Ihrem Vermieter bzw. Hotel oder Campingplatz automatisch eine Kurkarte die sie dann nur noch vorzeigen müssen ( in ganz Cuxhaven gültig ), Tagesbesucher dagegen erwerben die Kurkarte direkt dort am Strandzugang die dann allerdings auch nur für diesen Tag Gültigkeit hat. Bewohner von Cuxhaven haben freien Strandzugang ( mit dem gültigen Personalausweis oder gleichwertigem Papier ).

Und noch ein kleiner Hinweis dazu: Die Mitarbeiter der Kurverwaltung an den Strandzugängen haben sich weder die Gebühren noch die sonstigen Vorschriften ausgedacht. Den Frust über den “ unglaublich hohen Betrag “ ( 2020 3,00 € pro Person ) daher bei ihnen auszulassen ist nicht nur ziemlich dumm sondern auch völlig überflüssig.   Ãœber eine Gebühr im Parkhaus regt sich seltsamerweise nie jemand auf aber hier......

kapitel strand sahlenburg 005
kapitel strand sahlenburg 015
sahlenburg strand bild 03

Im Winter am Sahlenburger Strand

 

wappen sahlenburg bild 01
IMG02_bearbeitet-2
Hotel Angebote

Diese Angebote öffnen immer als extra Fenster

Reise Seiten Deutschland
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Rund um Hallig Hooge
Hallig Langeness
Die Düne vor Helgoland
Hallig Gröde
Impressum