wappen sahlenburg bild 01
IMG01_bearbeitet-2
Moin in Sahlenburg
Anreise nach Sahlenburg
Der Strand
Hundestrand
Wattwanderungen
Unterwegs mit dem Wattwagen
Duhner Heide
Entdeckungspfad Duhner Heide
Auf den Galgenberg
Gedenkstein Schießstand
Wattenmeer Besucherzentrum
Seehospital Nordheimstiftung
Der Küstenweg nach Duhnen
Fahrrad Urlaub Sahlenburg
Der Kletterpark
Surfen & Kiten
Camping Urlaub
Der Wernerwald
Sundown
Sahlenburg Wattenmeer im Winter
Falster
Askoe
Insel Laesoe
Insel Aeroe
Insel Strynø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Airport-Discount

NORDSEEBAD SAHLENBURG

sahlenburg reiter bild 01
wattenmeerzentrum bild 001
strand sahlenburg bild 01a

 

nationalpark 01
Das Seehospital der Nordheimstiftung
nationalpark 01
heliosklinik sahlenburg 01

Kaum einer der Besucher von Sahlenburg kommt nicht in Berührung mit dem Hamburg`schen Seehospital Nordheimstiftung, heute unter Leitung der Helios Klinik. Sei es völlig unbewußt durch den bequemen und direkten Weg über das Klinikgelände zum Strand, in Erinnerung als ehemaliger Patient oder auch als Mitarbeiter von Damals der sich heute hier nur noch mit einer Gänsehaut anwendet.

Egal warum, wann und wie, die Details und Wissenswertes rund um die Geschichte des Geländes sind immer eng mit dem Ort Sahlenburg verknüpft. Dazu findet sich hier eines der ältesten Gebäude von Sahlenburg, das sog. Mathilde Emden Haus mit seiner bemerkenswerten Bedeutung sowohl als ehemaliges Mahnmal der Hilfe für benachteiligte Kranke als auch als heutiger Zeuge des Beginns von Untergang und Vergessens.
 

mathilde emden haus bild 01

Das stillgelegte Mathilde Emden Haus der Nordheimstiftung

Erst um die Jahrhundertwende kam die Erkenntnis der Heilwirkung von Seeklima auch so langsam in Deutschland an. Denn in England, Frankreich und Belgien wurden schon seit langer Zeit Kinder mit Tuberkulose erfolgreich in Einrichtungen an der See behandelt und geheilt. In Hamburg griff man die Idee dann tatsächlich auf, leider fehlten jedoch dafür die Mittel.
1899 verstarb in Hamburg der jüdische Geschäftsmann Marcus Nordheim ( nach ihm wurde auch die Sahlenburger Nordheimstrasse benannt ) und hinterließ die beachtenswerte Summe von 1,5 Millionen Goldmark die danach in die neu gegründete Nordheimstiftung einfließen konnte.

mathilde emden haus bild 05

Am 14.05.1903 erteilte dann endlich der Hamburger Senat die Genehmigung zur Errichtung des ersten Seehospitals auf seinem Staatsgebiet. Der Vorstand der Stiftung konnte nun im abgelegenen Sahlenburg ein 36 ha großes und ziemlich trostloses Dünen- und Heidegelände erwerben das auch klimatisch den Erfordernissen entsprach. Nach 2 Jahren Bauzeit erfolgte dann am 4. September 1906 die Einweihung des Seehospitals mit 80 Betten für Kinder.
Zur Eröffnungsfeier kamen immerhin 150 durchaus betuchte Gäste nach Sahlenburg die auch in der Rede aufgefordert wurden sich über weitere Geldzuwendungen oder die Finanzierung von Freibetten Gedanken zu machen. Dies war auch dringend notwendig da Tuberkulose oft Kinder aus ärmeren Bevölkerungsschichten traf und die normalen Kosten im Seehospital pro Woche bei ca. 20,00 Mark lagen ( es gab Ermäßigungen gestaffelt nach dem Einkommen ). Die Behandlungsdauer der Kinder war oft extrem langwierig und betrug bis zu 6 Jahre, ohne entsprechende Pflege durch ein gutes Personal wäre das völlig unmöglich gewesen. Diese Aufgabe sowie die Küche übernahmen dabei mit großem Erfolg und Engagement die Schwestern des Evangelischen Diakonievereins ev.Berlin-Zehlendorf.
Auf Grund der großen Erfolge mußte die Bettenkapazität bald erhöht werden. Zuerst wurden provisorisch einfache Holzbaracken errichtet die aber schon um 1912 in Steinhäuser umgebaut wurden.
Durch das großzügige Vermächtnisse von Mathilde Emden konnte dann 1914, noch vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges, das nach ihr benannte “ Mathilde Emden Haus “ als großer Erweiterungsbau eröffnet werden. Die der Stiftung dabei zur Verfügung gestellten Mittel reichten darüber hinaus sogar noch für die Senkung des Tagessatzes pro Patient um mehr als 10%.

mathilde emden haus bild 06
mathilde emden haus bild 07

Der Ausbruch des 1. Weltkrieges führte zur Schließung der Nordheimstiftung da das Gelände im Küstenverteidigungsgebiet lag. Die schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse nach dem Krieg sowie die folgende Inflation vernichteten die finanzielle Grundlage der Stiftung und der Hamburger Staat musste mit eigenen Geldmitteln einspringen. Der schlechte Gesundheitszustand der ärmeren Bevölkerung machte nun zusätzlich auch die Aufnahme von Erwachsenen notwendig und die Bettenkapazität erhöhte sich auf über 400.

nordheimstiftung bild 11

Das Seehospital um 1939 ( ca. Angabe )

Im folgenden 2. Weltkrieg herrschte hier weiterhin rege Betriebsamkeit. Gebäude Erweiterungen entstanden, Kino und Bühnensaal kamen dazu und Bunker wurden angelegt. Der Name Nordheimstiftung mußte der alleinigen Bezeichnung Seehospital weichen denn auch hier war durch die Nazis das Auslöschen der Erinnerung an die jüdischen Gründer oberstes Gebot. Weitere Infos zu dieser Zeit habe ich leider bisher nicht entdecken können obwohl sicher ( meine persönliche Vermutung ) jede Menge Unterlagen, Bilder und Filme darüber existierten.

nordheimstiftung bild 12
nordheimstiftung bild 13

Das Seehospital in der 50er Jahren

nordheimstiftung bild 14

Damals noch mit sehr gepflegter Parkanlage für die Patienten

nordheimstiftung bild 15a

Heute von oben gesehen noch immer sehr ansprechend, aber ...

mathilde emden haus bild 03
mathilde emden haus bild 04

Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte eine umfangreiche Sanierung und Aufforstung des bis dahin ziemlich kahlen Geländes und es entstand eine regelrechte Parklandschaft. Heute überwiegt hier dichter Bewuchs mit reicher Tierwelt ähnlich einem kleinen Urwald und nur noch ein kleiner Teil der Klinik ist von der Strandstrasse nach Duhnen überhaupt noch zu erkennen.
Da auch die Tuberkulose kaum mehr auftrat konnte die Einrichtung durch neu Fachgebiete erweitert werden. 2002 übertrug die Nordheimstiftung den Betrieb des Seehospitals erfolgreich der Helios Kliniken Gruppe die am 18.12.2021 diese Klinik zum Bedauern geschlossen hat. Von den zahlreichen Gebäuden sind allerdings nur noch wenige in Gebrauch, der Rest verfällt zusehends und hinterläßt bei Besuchern keinen sehr positiven Eindruck. Leider wird auch durch Vandalismus und der offensichtlichen Freude am Zerstören der Eindruck verstärkt dass hier der Untergang nicht mehr aufzuhalten ist. Und die Zukunft ? Bis Dezember 2022 erfolgt hier jetzt die Unterbringung und Verteilung von Flüchtlingen aus der Ukraine, danach wird man wohl weitersehen.....

mathilde emden haus bild 02
nordheimstiftung bild 10
nordheimstiftung bild 04
nordheimstiftung bild 03
nordheimstiftung bild 01
nordheimstiftung bild 02
nordheimstiftung bild 08
nordheimstiftung bild 09
nordheimstiftung bild 07
nordheimstiftung bild 06

Trübe Aussichten für dieses einmalige Gelände an der Nordsee ??

nordheimstiftung bild 05

 

wappen sahlenburg bild 01
IMG02_bearbeitet-2
Hotel Angebote

Diese Angebote öffnen immer als extra Fenster

Reise Seiten Deutschland
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Rund um Hallig Hooge
Hallig Langeness
Die Düne vor Helgoland
Hallig Gröde
Impressum