wappen sahlenburg bild 01
IMG01_bearbeitet-2
Moin in Sahlenburg
Anreise nach Sahlenburg
Der Strand
Hundestrand
Wattwanderungen
Unterwegs mit dem Wattwagen
Duhner Heide
Entdeckungspfad Duhner Heide
Auf den Galgenberg
Gedenkstein Schießstand
Wattenmeer Besucherzentrum
Seehospital Nordheimstiftung
Der Küstenweg nach Duhnen
Fahrrad Urlaub Sahlenburg
Der Kletterpark
Surfen & Kiten
Camping Urlaub
Der Wernerwald
Sundown
Sahlenburg Wattenmeer im Winter
Falster
Askoe
Insel Laesoe
Insel Aeroe
Insel Strynø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Airport-Discount

NORDSEEBAD SAHLENBURG

sahlenburg reiter bild 01
wattenmeerzentrum bild 001
strand sahlenburg bild 01a

 

nationalpark 01
Wattenmeer Besucherzentrum - Nationalparkhaus Cuxhaven
nationalpark 01
wattenmeer besucherzentrum bild 02

Wattenmeer Besucherzentrum Cuxhaven - Nationalpark Haus

Im Oktober 2015 eröffnet das neue Wattenmeer Besucherzentrum von Cuxhaven hier in Sahlenburg  seine Pforten. Errichtet wurde es auf einem kleinen Teil des Seehospital Geländes der für den Neubau zur Verfügung gestellt wurde.

wattenmeer besucherzentrum bild 04

Vor dem Neubau befand sich das Wattenmeerzentrum im nahegelegenen Sahlenburger Strandhochhaus und hatte schon dort beachtliche Besucherzahlen trotz der begrenzten,  räumlichen Möglichkeiten. Im Umfang und Größe daher absolut nicht vergleichbar mit dem heutigen Neubau der sich schon rein äußerlich als ein markantes Bauwerk in das Landschaftsbild einfügt.

wattenmeer besucherzentrum bild 01

In der Bauphase waren doch anfänglich sehr viele bedenkliche Worte sowohl zum Äußeren als auch zum gewählten Baugelände zu hören da hier der Wald und die Natur umfangreich weichen mussten. Heute spricht jedoch der Erfolg und die Arbeit des Zentrums für sich und Kritik ist nicht mehr zu hören.

Da jedoch die Beschilderung am Gebäude in der Bauphase recht unscheinbar war und Gäste nicht immer die Zeit zum Lesen mitbrachten wurden die wildesten Vermutungen zum Gebäude geäußert die ich hier einfach mal kurz auflisten möchte:
Das neue Hallenbad von Sahlenburg - Altersheim für Seeleute - Amtssitz der Gemeinde von Sahlenburg - Niederlassung einer Reederei - Seehospital Station für Privatpatienten - Gebetshaus einer reichen Sekte - Neues Restaurant - Seefahrtsschule Cuxhaven - Bahnhof zur Zuganbindung nach Neuwerk - Exklusives Hotel - Aquarium von Cuxhaven

wattenmeer besucherzentrum bild 03

Nähere Details zum Wattenmeerzentrum wie Öffnungszeiten, Veranstaltungen und weiteren Angeboten finden Sie auf der Seite des Nationalpark Hauses HIER.

wattenmeer besucherzentrum bild 05

Die Eröffnungsfeier des Wattenmeer Zentrums vom 23.-25.10.2015 stand unter dem Motto des “ Zwölf 25 Events “. Die gewählte Bezeichnung Zwölf-25 basierte dabei auf der Grundlage des festen, zeitlichen Abstandes von 12 Stunden und 25 Minuten zwischen dem Höchststand einer Flut bis zur nächsten Flut. Und so wurden auf einem 1225 Meter langen Weg zwölf goldene Pricken als Wegmarkierung bis hin zum Wattenmeer errichtet. Für den gewünschten farblichen Charakter wurden dafür lange Stämme mit goldenen Rettungsdecken umwickelt. Ob das nun sein mußte oder nicht, das sich daraus ergebende Bild war jedenfalls wirklich beeindruckend und auch einmalig.

wattenmeer besucherzentrum bild 06

Eröffnung des Wattenmeer Besucherzentrums im Oktober 2015

wattenmeer besucherzentrum bild 07
wattenmee besucherrzentrum feier bild 002
wattenmee besucherrzentrum feier bild 003
DSC03916
wattenmeer besucherzentrum bild 08
wattenmee besucherrzentrum feier bild 005
wattenmeer besucherzentrum bild 09
wattenmee besucherrzentrum feier bild 004
wattenmee besucherrzentrum feier bild 006

 

wappen sahlenburg bild 01
IMG02_bearbeitet-2
Hotel Angebote

Diese Angebote öffnen immer als extra Fenster

Reise Seiten Deutschland
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Rund um Hallig Hooge
Hallig Langeness
Die Düne vor Helgoland
Hallig Gröde
Impressum