wappen sahlenburg bild 01

 

IMG01_bearbeitet-2
Moin in Sahlenburg
Anreise nach Sahlenburg
Der Strand
Hundestrand
Wattwanderungen
Unterwegs mit dem Wattwagen
Duhner Heide
Entdeckungspfad Duhner Heide
Auf den Galgenberg
Der Wernerwald
Wattenmeer Besucherzentrum
Seehospital Nordheimstiftung
Der Küstenweg nach Duhnen
Fahrrad Urlaub Sahlenburg
Der Kletterpark
Surfen & Kiten
Camping Urlaub
Sahlenburg Wattenmeer im Winter
Sundown

 

Reisevideos Helgoland
Mit dem Feuerschiff Elbe 1 nach Helgoland
Robben Babys auf der Düne vor Helgoland
Sylvester Feuerwerk 2017/18 auf Helgoland
Kegelrobben Beobachtung Dezember 2018
Helgoland Hummerbuden Zauber + Märchenwelt
Wanderung rund um Düne vor Helgoland
Rund um Helgoland per Boot
Erste Ankunft des Katamarans MS " San Gwann " auf Helgoland
Der Klippenrandweg von Helgoland
Urlaub 2020 auf der Dünen Insel
Reisevideos Neuwerk
Zu Fuß durchs Watt zur Insel Neuwerk
Mit dem Wattwagen von Sahlenburg nach Neuwerk
Von Sahlenburg nach Neuwerk 2019
Inselerlebnisse auf Neuwerk
DÄNEMARK
Sundown auf der Insel Askoe
Die dänischen Inseln Askoe und Lilleoe
Museumsbahn Maribo Bandholm
Die dänische Insel Laesoe
Reise zu den Erbseninseln
WELTWEIT
Mit dem VW Käfer durch Marokko
Mit dem VB Bulli T1 nach Indien
Mit dem VW Bus durch Namibia
ZIELE in EUROPA
Reise nach Samos
Normandie - Mont Saint Michel
Bretagne - Die Insel Ile d`Arz
Thailand
Fest zur Saisoneröffnung in Khao Lak Thailand
Ausflugs Tipps in / bei Khao Lak
Hotel " The Sands " Khao Lak
Longtail Bootstour in Bangkok
Mit dem Schiff zur Insel Koh Lanta
Mangroven Trip auf der Insel Koh Lanta
Dies & Das
Sundown mit Mozart`s kleiner Nachtmusik
Eichhörnchen bei der Arbeit
Impressum

 

NORDSEEBAD SAHLENBURG

sahlenburg reiter bild 01
wattenmeerzentrum bild 001
strand sahlenburg bild 01a

 

nationalpark 01
Wattenmeer Besucherzentrum - Nationalparkhaus Cuxhaven
nationalpark 01
wattenmeer besucherzentrum bild 02

Wattenmeer Besucherzentrum Cuxhaven - Nationalpark Haus

Im Oktober 2015 eröffnet das neue Wattenmeer Besucherzentrum von Cuxhaven hier in Sahlenburg  seine Pforten. Errichtet wurde es auf einem kleinen Teil des Seehospital Geländes der für den Neubau zur Verfügung gestellt wurde.

wattenmeer besucherzentrum bild 04

Vor dem Neubau befand sich das Wattenmeerzentrum im nahegelegenen Sahlenburger Strandhochhaus und hatte schon dort beachtliche Besucherzahlen trotz der begrenzten,  räumlichen Möglichkeiten. Im Umfang und Größe daher absolut nicht vergleichbar mit dem heutigen Neubau der sich schon rein äußerlich als ein markantes Bauwerk in das Landschaftsbild einfügt.

wattenmeer besucherzentrum bild 01

In der Bauphase waren doch anfänglich sehr viele bedenkliche Worte sowohl zum Äußeren als auch zum gewählten Baugelände zu hören da hier der Wald und die Natur umfangreich weichen mussten. Heute spricht jedoch der Erfolg und die Arbeit des Zentrums für sich und Kritik ist nicht mehr zu hören.

Da jedoch die Beschilderung am Gebäude in der Bauphase recht unscheinbar war und Gäste nicht immer die Zeit zum Lesen mitbrachten wurden die wildesten Vermutungen zum Gebäude geäußert die ich hier einfach mal kurz auflisten möchte:
Das neue Hallenbad von Sahlenburg - Altersheim für Seeleute - Amtssitz der Gemeinde von Sahlenburg - Niederlassung einer Reederei - Seehospital Station für Privatpatienten - Gebetshaus einer reichen Sekte - Neues Restaurant - Seefahrtsschule Cuxhaven - Bahnhof zur Zuganbindung nach Neuwerk - Exklusives Hotel - Aquarium von Cuxhaven

wattenmeer besucherzentrum bild 03

Nähere Details zum Wattenmeerzentrum wie Öffnungszeiten, Veranstaltungen und weiteren Angeboten finden Sie auf der Seite des Nationalpark Hauses HIER.

wattenmeer besucherzentrum bild 05

Die Eröffnungsfeier des Wattenmeer Zentrums vom 23.-25.10.2015 stand unter dem Motto des “ Zwölf 25 Events “. Die gewählte Bezeichnung Zwölf-25 basierte dabei auf der Grundlage des festen, zeitlichen Abstandes von 12 Stunden und 25 Minuten zwischen dem Höchststand einer Flut bis zur nächsten Flut. Und so wurden auf einem 1225 Meter langen Weg zwölf goldene Pricken als Wegmarkierung bis hin zum Wattenmeer errichtet. Für den gewünschten farblichen Charakter wurden dafür lange Stämme mit goldenen Rettungsdecken umwickelt. Ob das nun sein mußte oder nicht, das sich daraus ergebende Bild war jedenfalls wirklich beeindruckend und auch einmalig.

wattenmeer besucherzentrum bild 06

Eröffnung des Wattenmeer Besucherzentrums im Oktober 2015

wattenmeer besucherzentrum bild 07
wattenmee besucherrzentrum feier bild 002
wattenmee besucherrzentrum feier bild 003
DSC03916
wattenmeer besucherzentrum bild 08
wattenmee besucherrzentrum feier bild 005
wattenmeer besucherzentrum bild 09
wattenmee besucherrzentrum feier bild 004
wattenmee besucherrzentrum feier bild 006

 

wappen sahlenburg bild 01

 

IMG02_bearbeitet-2
Hotel Angebote

Diese Angebote öffnen immer als extra Fenster

 

Reise Seiten Deutschland
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallig Langeness
Die Düne vor Helgoland
Lolland
Askoe
Insel Laesoe
Insel Aeroe
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Türkei Ferienhäuser
Mallorca Ferienhäuser
Nordsee
Insel Langeoog
Biikebrennen auf der Hallig Hooge
Lorenfahrt zur Hallig Oland
Mit dem Fahrrad um Hallig Hooge
Die Inselbahn von Wangerooge
Radtour zur Hallig Langeness
Die Biike auf der Insel Pellworm

Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05 - a1