wappen sahlenburg bild 01
IMG01_bearbeitet-2
Moin in Sahlenburg
Anreise nach Sahlenburg
Der Strand
Hundestrand
Wattwanderungen
Unterwegs mit dem Wattwagen
Duhner Heide
Entdeckungspfad Duhner Heide
Auf den Galgenberg
Gedenkstein Schießstand
Wattenmeer Besucherzentrum
Seehospital Nordheimstiftung
Der Küstenweg nach Duhnen
Fahrrad Urlaub Sahlenburg
Der Kletterpark
Surfen & Kiten
Camping Urlaub
Der Wernerwald
Sundown
Sahlenburg Wattenmeer im Winter
Falster
Askoe
Insel Laesoe
Insel Aeroe
Insel Strynø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Airport-Discount

NORDSEEBAD SAHLENBURG

sahlenburg reiter bild 01
wattenmeerzentrum bild 001
strand sahlenburg bild 01a

 

nationalpark 01
Hochwasser & Sturmfluten
nationalpark 01
geestkliff bild 01

Geestkliff bei Sahlenburg

Zwischen Duhnen und Berensch erstreckt sich das sog. Geestkliff und schützt diesen Bereich vor den gefürchteten Sturmfluten bzw. vor dem normalen Hochwasser das meist mehrmals im Jahr die Küste trifft. Daher befindet sich in diesem Bereich auch kein künstlich angelegter Deich wie sonst fast überall an der Nordseeküste.
Das Kliff ist der Überrest der vorletzten Eiszeit und besteht vorwiegend aus Sand und Steinen . Das Eis hatte dieses Material sowohl als Endmoräne als auch als Grundmoräne nach dem Rückzug hier hinterlassen und so einen natürlichen Schutzwall gegen die Nordsee gebildet.

sahlenburg sturm bild 01

Windstärke 12 am 10.02.2020 in Sahlenburg - Windrichtung WNW
Orkantief Sabine - Gemessen vom Wattenmeer Besucherzentrum

Bisher reichte dieser Schutz fast immer aus um das Hinterland vor Überschwemmungen zu schützen. Durch die immer höher auftretenden Fluten ist aber jetzt der Bereich zwischen Seehospital und Ende der Strandpromenade von Sahlenburg nicht mehr zu 100% gewährleistet. Daher besteht die Planung auch hier einen Schutzdeich zu errichten. Wie das allerdings aussehen soll und wann die Bauarbeiten beginnen, darüber existieren bereits sehr konkrete Pläne. Bisher ist aber gerade der ungehinderte Blick auf das Wattenmeer das absolute Highlight hier in Sahlenburg, mit einem hohen Deich wird das dann nur noch eingeschränkt möglich sein. Sicherheit geht natürlich vor, wir warten einfach mal ab.

sahlenburg sturm bild 12

09.02.2022 Nach der Sturmflut an der Zufahrt zum Wattenmeer

Das “ normale “ Hochwasser hier in Sahlenburg überschwemmt oft mehrmals im Winter die Dühnen vor dem Strand und erreicht dann auch locker den Küstenweg. Das ist auch der Grund warum keine festen Bauwerke wie z.B. Toiletten oder Versorgungsgebäude direkt am Strandbereich errichtet werden können. Im Sommer haben Gäste oft dafür wenig Verständnis, im Winter sieht das dann schon völlig anders aus wie die nachfolgenden Bilder eindeutig beweisen. Denn dann zeigt die Nordsee ihr wahres Gesicht mit Wellenbergen weit ab vom sonst üblichen, ruhigen Wattenmeer.  

sahlenburg sturm bild 02
sahlenburg sturm bild 05
sahlenburg sturm bild 04

Auch wenn mal der Wind mit Stärke 11 oder 12 die Nordsee toben lässt ist das noch lange keine Sturmflut. Entscheidend für den Anstieg der Pegelstände ist sowohl die Windrichtung, die Dauer des Sturmes und die Tide. Das Orkantief Sabine war z.B. der stärkste Sturm in 2019 / 2020 und tobte hier an der Küste vom 09.10. bis in die Nacht vom 10.02.20 auf den 11.02.20. Fähren und Flüge stellten den Betrieb ein, die meisten Züge vielen aus, Bäume knickten um und es kam zu Überschwemmungen. Dennoch kam es zu keiner wirklichen Katastrophe wie sie von anderen Sturmfluten ausgelöst wurden.
Wer sich näher für die Geschichte der Sturmfluten an der Nordsee interessiert findet dazu HIER bei Wikipedia eine hervorragende Übersicht bei der man die Gefährlichkeit der Nordsee erst richtig einzuschätzen lernt.

sahlenburg sturm bild 03

Vergleich: Strandzugang bei abflauender Sturmflut und im Sommer

sahlenburg sturm bild 11a
sahlenburg sturm bild 06
sahlenburg sturm bild 07

Ãœberschwemmungen am Strandzugang Sahlenburg

sahlenburg sturm bild 08
sahlenburg sturm bild 09

Dühnenbereich mit “ Strand “ ( hier stehen sonst die Strandkörbe )

Hat sich der Sturm dann gelegt ist noch längst nicht alles wie immer. Jetzt beginnt das Aufräumen und die Schutzvorrichtungen, wie z.B. Sandsäcke, müssen entfernt werden, Angeschwemmtes Material aller Art findet sich überall auf den Strandflächen und Wegen und Reparaturen an Zäunen, Schildern und den Pricken des Wattweges nach Neuwerk stehen ebenfalls noch bevor. Im Sommer ist davon natürlich nichts zu bemerken und viele Besucher sind daher auch irrtümlich der Meinung dass sich dieser Küstenabschnitt seit menschengedenken schon immer in einem idyllischen Zustand befunden hat. Doch ohne ständige Erneuerung und Pflege gäbe es hier weder Sandstrand noch einen begehbaren Zugang. 

sahlenburg sturm bild 17
sahlenburg sturm bild 18
sahlenburg sturm bild 15
sahlenburg sturm bild 16
sahlenburg sturm bild 14

Viele der Pricken vom Wattweg sind jetzt am Strand zu finden

sahlenburg sturm bild 19
sahlenburg sturm bild 13

 

wappen sahlenburg bild 01
IMG02_bearbeitet-2
Hotel Angebote

Diese Angebote öffnen immer als extra Fenster

Reise Seiten Deutschland
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Rund um Hallig Hooge
Hallig Langeness
Die Düne vor Helgoland
Hallig Gröde
Impressum