neuwerk hamburg schild 01c
ostbake neuwerk 01
wattwagenfahrt neuwerk bild 04
leuchtturm neuwerk 10

Für alle Rückfragen zum Inhalt oder Bildern unserer Reiseinformation bzw. zur Insel Neuwerk bitte Mail an: helgoliner@t-online.de

 

Neuwerk Reiseinfos
Tagesausflug zur Insel Neuwerk
Auf dem Wattweg nach Neuwerk
Zu Fuß durchs Watt
Der neue Wattweg
Bildergalerie einer Wattwanderung
Mit dem Schiff nach Neuwerk
Wattwagenfahrt Neuwerk
Reiten nach Neuwerk
Neuwerk erleben
Leuchtturm Neuwerk
Ehemalige Nordbake
Ehemalige Inselschule
Das ehemalige Badehaus
Die neue Neuwerkstatt
Östliche Vorland von Neuwerk
Reise Seiten International
Insel Aeroe
Dänemark - Insel Strynø
Insel Falster
Askoe
Insel Laesoe
freie hansestadt hamburg neuwerk 04
freie hansestadt hamburg neuwerk 04
neuwerk friedhof namenlose bild 002

Fast jede Insel und auch viel Orte am Festland der Nordsee verfügen über einen Friedhof der Namenlosen. Denn hier wurden Schiffbrüchige bestattet die natürlich völlig unbekannt waren. Einer der ältesten Friedhöfe dieser Art ist der von Neuwerk da er schon 1319 an dieser Stelle errichtet wurde und sogar extra von einem Bischof eingeweiht wurde.
Da die Einfahrt in die Elbe und vor allem das Scharhörn Riff gerade bei Sturm bis heute extrem gefährlich ist kam es im Laufe der Geschichte von Neuwerk zu sehr vielen Strandungen und angetriebenen Toten. Eine Vorschrift besagte daher ausdrücklich dass immer ein gezimmerter Sarg bereitstehen musste.
Heute werden Verunglückte auf das Festland überführt, damals war das ein schwieriges Unterfangen und gerade im Winter oft wochenlang nicht möglich. Die Zahl der Beerdigungen ist unbekannt und die Anzahl der Kreuze hat nur symbolischen Charakter, die wirkliche Zahl ist natürlich weit höher.
 

neuwerk friedhof namenlose bild 001

Der Zugang zum Friedhof der Namenlosen

gedenkdalben neuwerk 001
gedenkdalben neuwerk 002
neuwerk friedhof namenlose bild 003

Bei den namenlosen Kreuzen gibt es allerdings eine Ausnahme denn dieses trägt eine Inschrift. Es handelt sich dabei um einen 18 jährigen Bremer der mit seiner Yacht am 18. August 1928 kenterte und ertrank und auf Anfrage der Eltern hier beerdigt werden durfte. Er war im Übrigen nicht alleine unterwegs gewesen, seine zwei Kameraden wurden aber nie gefunden. 

neuwerk friedhof namenlose bild 006
neuwerk friedhof namenlose bild 007
neuwerk friedhof namenlose bild 008
neuwerk friedhof namenlose bild 010

HEIMATLOS! WIE WEH DAS KLINGT. NAMENLOS INS GRAB GESENKT. DAS KEIN MUTTERARM UMSCHLINGT. DEM KEIN BRUDER BLUMEN SCHENKT. ACH, IM WIND DER DIESEN STEIN, DIESEN HÜGELSAND UMWEHT, WIRD MANCH BANGES KLAGEN SEIN, DAS EUCH WEINEND SUCHEN GEHT. ABER REIHT SICH HIMMLISCH SCHÖN, NÄCHTENS OBEN LICHT AN LICHT, LAUT'S WIE TROST AUS JENEN HÖH'N, HEIMATLOSE SEID IHR NICHT. NEUWERK

friedhof der namenlosen neuwerk 04
neuwerk friedhof namenlose bild 011
neuwerk friedhof namenlose bild 005
neuwerk friedhof namenlose bild 012

 

 
neuwerk hamburg schild 01c
Übersicht Unterkünfte & Restaurants
Haus Seeblick Appartements
Das alte Fischerhaus
Ehemalige Pension Leuchtturm
Strohlager Thomas Fischer
Heuhotels
Camping auf Neuwerk
Zeltlager Salzgitter
Pension Erika
Beachhotel Sahlenburg
Haus Heideblick
Meine Reise Seiten Deutschland
Hallig Oland
Hallig Langeness
Hallig Hooge
Die Düne vor Helgoland
Nordseebad Sahlenburg
Hallig Gröde
Meine Reise Seiten Weltweit

Mit Flug, Hotel &
Pauschal Angeboten