neuwerk hamburg schild 01c
ostbake neuwerk 01
wattwagenfahrt neuwerk bild 04
leuchtturm neuwerk 10

Für alle Rückfragen zum Inhalt oder Bildern unserer Reiseinformation bzw. zur Insel Neuwerk bitte Mail an: helgoliner@t-online.de

 

Neuwerk Reiseinfos
Tagesausflug zur Insel Neuwerk
Auf dem Wattweg nach Neuwerk
Zu Fuß durchs Watt
Der neue Wattweg
Bildergalerie einer Wattwanderung
Mit dem Schiff nach Neuwerk
Wattwagenfahrt Neuwerk
Reiten nach Neuwerk
Neuwerk erleben
Leuchtturm Neuwerk
Ehemalige Nordbake
Ehemalige Inselschule
Das ehemalige Badehaus
Die neue Neuwerkstatt
Östliche Vorland von Neuwerk
Reise Seiten International
Insel Aeroe
Dänemark - Insel Strynø
Insel Falster
Askoe
Insel Laesoe
freie hansestadt hamburg neuwerk 04
insel neuwerk bild 002

Wer von Cuxhaven aus mal “ schnell “ nach Hamburg möchte hat es gar nicht so weit denn in nur 12 - 13 Kilometern Entfernung liegt die Insel Neuwerk die bis heute zum Verwaltungsbezirk Hamburg Mitte gehört. Mit nur ca. 40 Einwohnern ist die Bevölkerung sehr übersichtlich und die Stammbäume der Einwohner reichen bis weit in die Geschichte der Insel zurück.

insel neuwerk bild 006

Weg zur sog. Turmwurt, dem Zentrum der Insel

Auf den 3,4 km² der Insel mit der höchsten Erhebung von 7 Metern wurde bis Ende der 60 er Jahre noch hauptsächlich Landwirtschaft betrieben, heute ist dagegen der Tourismus Haupteinnahmequelle. Die Grünflächen der Insel werden dennoch weiterhin intensiv genutzt denn alles was nicht selbst angebaut werden kann muss auf dem Wattweg im Hänger eines Traktors hierher transportiert werden und das ist nicht gerade die günstigste und schnellste Möglichkeit.
Denn nur zur Zeit von Niedrigwasser ist diese Fahrt überhaupt möglich und bei Sturmflut oder hohem Eisgang wie im arktischen Winter von 2012 geht tagelang eben gar nichts mehr. Für extreme Notfälle steht daher auf der Insel auch ein Hubschrauberlandeplatz zur Verfügung denn bei Notfällen wie z.B. einer lebensbedrohenden Krankheit kann man schlecht auf besseres Wetter warten.

insel neuwerk bild 001

Neuwerk vom Leuchtturm aus gesehen mit ehemaliger Nordbake

sahlenburg neuwerk 01

Eisgang: Blick auf Neuwerk von Sahlenburg aus im Winter 2009 - 2010

Die Saison auf Neuwerk beginnt im April und reicht bis Oktober und auch nur in dieser Zeit besteht eine tägliche Schiffsverbindung ab Cuxhaven durch die Reederei Cassen Eils mit dem Schiff “ Flipper “. Da diese Fahrt nur bei Hochwasser möglich ist benutzen die meisten Besucher für einen Tagesausflug eine Kombination von Wattwagen und Schiff.
Mehr als 120.000 kommen jährlich nach Neuwerk und dann wird es am Tage hier richtig voll. Doch kaum haben die Tagesgäste die Insel wieder verlassen kehrt eine herrliche Ruhe zurück und die wenigen Urlauber genießen die Einsamkeit des gewaltigen Naturschauspieles des umgebenden Watt sowie den typischen, rauhen Nordsee Charme.

insel neuwerk bild 005

Traktoren mit Hänger bringen alle lebensnotwendigen Güter nach Neuwerk

Eine der beliebtesten Wanderungen an der Nordseeküste ist aber der Fußmarsch zur Insel Neuwerk. 3 bis 3 1/2 Stunden sollte man dafür allerdings einplanen und wer nicht gut zu Fuss ist sollte lieber auf den bequemen und sicheren Wattwagen ausweichen. Denn je nach Wetterlage und Jahreszeit ist der Grad der Beschwerlichkeit völlig unterschiedlich, 3 Stunden bei eisigem Wind und Regen durch kaltes Wasser oder fast trockenen Fusses bei Sonnenschein, das ist ein gewaltiger Unterschied. Noch einfacher geht es natürlich mit dem Schiff und für Familien mit Kindern ist das neben dem Wattwagen natürlich die beste Art die Insel zu erreichen.

insel neuwerk bild 004

Ankunft der MS Flipper auf Neuwerk

insel neuwerk bild 003

Die erste Hürde auf dem Weg nach Neuwerk, der Priel bei Sahlenburg

Das Highlight eines Neuwerk Besuches ist natürlich einige Tage auf der Insel zu verbringen. Dafür stehen schöne und gemütliche Unterkünfte mit bester Gastronomie zur Verfügung. Allerdings ist die Bettenzahl nicht sehr gross und so ist in der Saison oder im Sommer eine rechtzeitige Buchung der Übernachtung und des Wattwagens notwendig. Von einigen Betrieben werden auch Pauschalpreise für mehrere Tage mit oder ohne Programm angeboten und das lohnt auf alle Fälle.
 
Wie Ihr Besuch von Neuwerk auch immer aussehen mag, wir wünschen Ihnen viel Spass dabei, Top Wetter und viel Erfolg bei der Reiseplanung.

neuwerk watt 01

Spektakulärer Sonnenaufgang auf dem Wattweg von Sahlenburg nach Neuwerk

 

freie hansestadt hamburg neuwerk 04
 
neuwerk hamburg schild 01c
Übersicht Unterkünfte & Restaurants
Haus Seeblick Appartements
Das alte Fischerhaus
Ehemalige Pension Leuchtturm
Strohlager Thomas Fischer
Heuhotels
Camping auf Neuwerk
Zeltlager Salzgitter
Pension Erika
Beachhotel Sahlenburg
Haus Heideblick
Meine Reise Seiten Deutschland
Hallig Oland
Hallig Langeness
Hallig Hooge
Die Düne vor Helgoland
Nordseebad Sahlenburg
Hallig Gröde
Meine Reise Seiten Weltweit

Mit Flug, Hotel &
Pauschal Angeboten