neuwerk hamburg schild 01c
ostbake neuwerk 01
wattwagenfahrt neuwerk bild 04
leuchtturm neuwerk 10

Für alle Rückfragen zum Inhalt oder Bildern unserer Reiseinformation bzw. zur Insel Neuwerk bitte Mail an: helgoliner@t-online.de

 

Neuwerk Reiseinfos
Tagesausflug zur Insel Neuwerk
Auf dem Wattweg nach Neuwerk
Zu Fuß durchs Watt
Der neue Wattweg
Bildergalerie einer Wattwanderung
Mit dem Schiff nach Neuwerk
Wattwagenfahrt Neuwerk
Reiten nach Neuwerk
Neuwerk erleben
Leuchtturm Neuwerk
Ehemalige Nordbake
Ehemalige Inselschule
Das ehemalige Badehaus
Die neue Neuwerkstatt
Östliche Vorland von Neuwerk
Reise Seiten International
Insel Aeroe
Dänemark - Insel Strynø
Insel Falster
Askoe
Insel Laesoe
freie hansestadt hamburg neuwerk 04
freie hansestadt hamburg neuwerk 04
neuwerk inselschule bild 001

Die ehemalige Neuwerker Inselschule - Bild oben aus 2023 - Bild unten Aufnahme aus 2019

neuwerk inselschule bild 002

Die Inselschule von Neuwerk gab es schon seit 1826. Ursprünglich stand für den Unterricht nur ein kleiner Raum in einem winzigen Haus zur Verfügung das neben dem Turm stand ( heute das Toilettenhaus des Inselkaufmanns ).
Zusätzlich war in dem Gebäude noch ein zweiter Raum vorhanden in dem die Gottesdienste abgehalten wurden. Denn der Lehrer war neben seinem Unterricht auch noch verpflichtet an Sonn- und Feiertagen den Gottesdienst abzuhalten denn es gab auf Neuwerk keine Kirche und die zuständige Pfarrei befand sich fast unerreichbar weit entfernt in Cuxhaven / Döse.
Auf Grund des Mangels an Kindern ist die Schule nun leider geschlossen und beherbergt jetzt seit kurzem die Neuwerkstatt.

neuwerk inselschule bild 004

Die erste Inselschule - heute Toilette des Inselkaufmanns

Die Situation des Lehrers in der damaligen Zeit war äußerst schwierig denn er durfte nicht verheiratet sein und mußte zudem reihum bei den verschiedenen Eltern der Schüler wohnen. Wenig Geld, eine schlechte Ausbildung und die Aussicht auf ein kärgliches Leben führte daher zu einem ständigen Lehrerwechsel durch Kündigungen, Streitereien oder freiwillige Aufgabe.

neuwerk inselschule bild 005

An Ostern 1887 änderte sich diese unerfreuliche Situation da Neuwerk den kleinen Leuchtturm aufgab und das Haus des Leuchtturmwärters wurde frei. Er hatte nun eine Wohnung, konnte heiraten und im Garten sein eigenes Gemüse anbauen was zu dieser Zeit lebensnotwendig für einen eigenen Haushalt war.
20 Jahre blieb die Schule in diesem alten und schon ziemlich heruntergekommenen Gebäude bis man sich zu einem Neubau auf dem Gelände des kleinen Leuchtturmes entschloss.
1912 erfolgte dann die Einweihung und seit dieser Zeit haben hier viele Kinder die Schulbänke gedrückt. Im Jahre 2012 dann das Schulhausjubiläum  zum 100 jährigen Bestehen. Denn diese Inselschule bestand als sog. Zwergschule Jahre weiter trotz der Schließungen ähnlicher Einrichtungen auf anderen Inseln. In Ermangelung von Kindern kam es nun aber doch zur endgültigen Schließung des Schulgebäudes. Genutzt wird es jedoch dennoch weiter denn die direkt neben der Schule liegende Neuwerkstatt zog kurzerhand hierher und bietet nun in den Räumlichkeiten weiterhin ein sehr attraktives Angebot für die Inselbesucher.

neuwerk inselschule bild 003
neuwerk inselschule bild 006

Bild oben von 2011 - Bild unten von 2023

neuwerk inselschule bild 007

 

 
neuwerk hamburg schild 01c
Übersicht Unterkünfte & Restaurants
Haus Seeblick Appartements
Das alte Fischerhaus
Ehemalige Pension Leuchtturm
Strohlager Thomas Fischer
Heuhotels
Camping auf Neuwerk
Zeltlager Salzgitter
Pension Erika
Beachhotel Sahlenburg
Haus Heideblick
Meine Reise Seiten Deutschland
Hallig Oland
Hallig Langeness
Hallig Hooge
Die Düne vor Helgoland
Nordseebad Sahlenburg
Hallig Gröde
Meine Reise Seiten Weltweit

Mit Flug, Hotel &
Pauschal Angeboten